VUKA – Welt und weitere Aspekte für Führung und Projektmanagement
In Zeiten von Unsicherheit und Veränderung stehen Unternehmen vor wachsenden Anforderungen. Mitarbeitende gehören verschiedenen Generationen an (von Babyboomern bis zur Generation Z), und Themen wie Work-Life-Balance, Hybrid-Arbeit, Globalisierung und weitere stellen sie vor zahlreiche Herausforderungen. Konzepte wie New Work, VUKA oder BANI, Holacracy und andere können dabei unterstützen, Unternehmen zu steuern und positiv zu entwickeln.
Lassen Sie uns das VUKA Modell etwas näher beleuchten:
Das Wort VUKA steht als Akronym für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität.
Volatilität
Rahmenbedingungen und Märkte können sich sehr rasch und teilweise unvorhersehbar verändern.
Unsicherheit
Zukünftige Ereignisse, besonders bei schnellen Veränderungen (Volatilität), sind nicht immer vorhersehbar. Erfahrung wird entscheidend, indem sie aus der Vergangenheit lehrt. Krisen sind Teil des zyklischen Prozesses der ständigen Weiterentwicklung.
Komplexität
Projekte und Unternehmen bestehen aus vielen verschiedenen Elementen und agieren mit diversen Stakeholdern. Diese stehen in ständiger Interaktion und sind voneinander abhängig.
Ambiguität
Ambiguität beschreibt die Zwei- oder Mehrdeutigkeit verschiedener Faktoren, Wirkungszusammenhänge sind in der Regel nicht eindeutig.
VUKA steht aber auch für Vision, Understandig (Verstehen), Klarheit und Agilität.
Diese Haltungen und Methoden sind der Schlüssel zum Erfolg in aktuell herausfordernden Zeiten.
Vision
Ein Schiff auf hoher See braucht einen Nordstern zur Orientierung. Die Klärung der gemeinsamen Vision für ein Unternehmen stellt eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Arbeiten dar. Erst nach dieser Vereinbarung können Entscheidungen gemeinsam getroffen, verstanden und (mit-)getragen werden. Vor allem in stürmischen Zeiten orientieren sich Mitarbeitende an dieser Vision und richten ihr Handeln danach aus.
Ich unterstütze bei der Entwicklung der gemeinsamen Vision.
Understandig – Verstehen
Es ist nicht immer möglich, alles komplett zu verstehen, besonders aus einer systemischen Perspektive. Aber eine freundliche Umgebung, die Fehler akzeptiert, unterstützt eine bessere Zusammenarbeit.
Ich helfe dabei, eine positive Einstellung und Methoden zu entwickeln, um Dinge besser zu verstehen.
Klarheit
In einer unsicheren und komplexen Arbeitswelt ist das Bedürfnis nach Klarheit von großer Bedeutung. Führungskräfte können durch klare Kommunikation, Abläufe und Konsequenzen Sicherheit und Akzeptanz fördern.
Ich stärke und befähige Mitarbeiter*innen Unklarheiten zu erkennen und für Klarheit zu sorgen.
Agilität
Flexible Teams und Unternehmen sind heute ein Erfolgsgarant. Voraussetzungen dafür sind flache Hierarchien, eine ausgeprägte Feedback- und Fehlerkultur und Mitarbeiter*innen, die Ihre Entscheidungsbefugnis mutig im Sinne der Vision nutzen.
Ich leite und begleite den Prozess zur Selbstorganisation für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte.
Das Führungsdreieck: Leadership – Coaching – Management
Das Konzept des Führungsdreiecks stellt ein weiteres hilfreiches Instrument und dient als Leitfaden bei der Priorisierung der Aufgaben, Konfliktlösung und Reduzierung der Komplexität.
Ich unterstütze und begleite Führungskräfte in der Vorbereitung auf diese Aufgaben und während des gesamten Prozesses. Kennen der eigenen Stärken, Ressourcen und Grenzen ermöglicht eine effektive Führungskultur und verhindert Überforderung und Burnout.